Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Die Möbelkäufer machen eine Kaufpause – die Branche weiß nicht so recht, wie sie Preise und Kosten in den Griff kriegen soll – die Lieferzeiten werden länger und länger. So stellt sich mir der Möbelfrühling 2007 dar. Ich bin nicht glücklich darüber, dass ich geahnt habe…
Die Fahne hoch? Nein, ich bin bestimmt kein Extremist, weder ein rechter, noch ein linker oder sonst wie einer. Aber dennoch reiße ich heute gerne extrem eine Fahne hoch. Es ist die Qualitätsfahne. Ich fühle mich dringend dazu aufgefordert…
Für mich ist die Frage, wer das Möbelstück produziert hat, das ich kaufen möchte, von elementarer Bedeutung. Eindeutige Antworten erhalte ich bei fast allen Produkten des täglichen Lebens – nur bei Möbeln nicht…
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Konkurrenzfähige Preise – diesen Begriff gebrauchte ein Leser in einem Schriftwechsel, den er mir überließ. Was der Leser darunter versteht, können wir nachvollziehen. Für den Möbelhandel ist der Begriff ein Horror. Ich gebe hiermit den Schriftwechsel wider…
Schieder ist nach wie vor Europas größter Möbelproduzent. Schon alleine deshalb wirft er lange Schatten, siehe mein Beitrag „Schieder Möbel – auf dem Weg zur Marke?“ vom 06.08.2002. Es hat sich in den letzten Jahren einiges bei Schieder getan…
ABBA mögen es geahnt haben, dass irgendwann ihr musikalischer Ohrwurm „Money … must be funny …“ auch von den Möbelhändlern angestimmt wird. Ende 2006 ist es dann soweit. Im vergangenen Jahr klingelten im Möbelhandel die Kassen wie schon lange nicht mehr…
Nur wenn Sie in Ihrem gerade neu angemietetem Heim auf Apfelsinenkisten sitzen, im Schlafsack auf dem Fußboden schlafen oder Ihre Suppe auf einem Campingkocher heiß machen müssten, sollten Sie jetzt Möbel kaufen…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
„Nach wie vor bin ich natürlich sehr an diesem Bett interessiert, was mir allerdings wenig nützt, wenn ich es einfach nicht bekomme, und ich bin endlos entnervt von diesem Unternehmen…“
Selbst auf die Gefahr hin, dass es Sie langweilt, weil ich es im Beitrag „Wie fühlen Sie den Möbelpreis?“ schon mal brachte, drängt es mich, nochmals einen Blick – besser Durchblick – auf die Möbelpreise zu werfen. Denn es ist deutlicher geworden, was im laufenden Jahr geschah und was Anfang 2007 geschehen wird…
Wenn einer in die Runde ruft: „Rolf Benz“, und alle wissen, dass es sich um Polstermöbel handelt, dann nennt man das eine Marke. Und Rolf Benz gilt sogar als Luxusmarke…