Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Erst wenn eine Neue kommt, darf die Alte gehen, wenn auch langsam. Mit Alte meine ich die bisher intensiv betriebene Verkaufsmasche der Rabattklopperei. Sie wird weniger. Denn bei den Möblern breitet sich die Erkenntnis aus, dass man mit einer solchen Preisgestaltung auf Dauer auf die Schnauze fallen kann…
In diesen Tagen vollbrachten Lutz – Hiendl eine viel beachtete Veränderung der Möbellandschaft im Süden Deutschlands. Treffend wiederholte dazu die Hiendl-Werbe-Ikone, der Schauspieler Ottmar Fischer: „Mehr sog i net.“ Ich wiederum habe mich verleiten lassen, der Mittelbayrischen Zeitung (MZ) ein Interview zu geben. Hier der Wortlaut…
Sie sind sicherlich ein umweltbewusster Zeitgenosse. Wissen Sie, dass es durchaus möglich ist, dass Sie nachts auf einem Klimakiller schlafen? Ich bin genauso erschrocken wie jetzt vielleicht Sie, als mich ÖkoControl mit dieser Frage konfrontierte…
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Es ist wieder einmal so weit. Die Umsätze 2006 der Möbelhandelsriesen in Deutschland sind veröffentlicht und somit steht das neue Ranking fest. Interessant dabei ist diesmal: Nicht allein der Möbelverkauf an den Endverbraucher prägt die Rangfolge, sondern auch ein mächtiger Konzentrationsprozess. Verstärkt kaufen die Riesen andere Möbelhändler auf…
Schon seit Urzeiten flechtet man, was sich flechten lässt: Weiden, Schilf, Bambus, Rattan. Die Aufzählung könnte noch lange fortgesetzt werden. Zuerst entstanden aus den Flechtmaterialien Behältnisse, zum Beispiel Körbe. Dann flechtete man Möbel, die manchmal noch heute sinnigerweise Korbmöbel genannt werden…
Es geschieht täglich irgendwo in der deutschen Möbellandschaft: Da steht der Kunde nachdenklich vor dem ausgewählten Möbelstück und würde es gerne kaufen. Eigentlich ist alles klar. Die Qualitätstests sind durchweg positiv verlaufen. Nach zähen Verhandlungen stimmt auch der Preis. Dennoch zögert er. Er weiß nämlich nichts über die verarbeiteten Materialien…
Um einen Möbelkauf vorzubereiten und sich über den Möbelhandel und seine Angebote zu informieren, ist das Internet schon lange gut und wird stark genutzt. Inzwischen zieht auch der Möbelkauf online mächtig an. Internethändler und Anbieterportale freuen sich. Sie melden steigende Umsätze…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Über Schieder hatte ich bereits im Beitrag „Schieder Möbel – auf dem Weg zur Marke?“ berichtet und beleuchtet, wie aus einer relativ kleinen Möbelfabrik der größte Möbelhersteller Europas wurde. Das wurde er, weil große und kleine und besonders discountorientierte Möbelhändler die Schieder Möbel prächtig verkauften…
Die Möbelbranche stöhnt: „Hey, was ist los, Ihr Möbelkäufer, warum kauft Ihr nicht? Die Konsumforschungsinstitute sagen doch, es geht bergauf. Aber Ihr haltet den Daumen auf euer Geld. Warum?“ In der Tat konnte der Möbelhandel in den letzten Wochen kaum etwas absetzen.
Diesmal greife ich auf ein Fax zurück, das mir ein Leser zur Kenntnis zusandte. Es war die Kopie eines Schreibens an ein großes Möbelhaus und lautete: „Betreff: Trotz Rabatt immer teurer…“