Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Sicher ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Da flattern aus Ihrer Tageszeitung Prospekte von Möbelhäusern auf den Tisch, auf denen kaum Möbel zu sehen sind. Aber dafür jede Menge Lampen, Geschirr, Bestecke, Kerzenständer, Badetücher, Topfpflanzen, Nippes und anderer Krimskrams.
Und in den Möbelhäusern vor Ort ist es genauso: Ein mehr oder weniger großer Teil der Ausstellung ist mit diesen Dingen voll gestopft. Besonders auffällig treibt es damit der Branchenprimus IKEA…
Ich hätte nicht gedacht, dass Möbler es so offen zugeben. Die Branchenzeitschrift „Möbelmarkt“ druckte es: Der Möbelkauf ist für den Verbraucher von vornherein oft mit Problemen und Ärger verbunden. Und ich kann dem noch hinzufügen, dass die meisten den Ärger runterschlucken, kaum aufmucken oder sich mit einer halbherzigen Abhilfe der Mängel zufrieden geben…
Langsam komme ich mir vor wie ein Kriegsberichterstatter. Der Möbelhandel ist zum Kriegsschauplatz geworden: Das Rabattgesetz fällt und zerfetzt das Schlachtfeld Möbelbranche. Mein Buch Clever Möbel kaufen ist eine Mine, die explodiert…
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Wenn Sie den Namen „Regent“ lesen, werden Sie wohl jetzt eher fragen: „Was sind denn Regent Möbel überhaupt?“
Meine verkürzte Antwort: „Das sind Möbel wie alle anderen auch.“
„Was soll dann der Quatsch“, werden Sie sagen. Die betroffenen Möbelhäuser mittlerer Größe meinen es aber todernst…
Wenn man es schon mit den Schnäppchenjägern, Feilschern und Rabattjägern so schwer hat, sagt sich der Möbelhandel, dann soll wenigstens die Möbelkäufer-Generation „50 plus“ herhalten. Sie ist hoffentlich nicht so preisgeil und hat alles, was das Möbel verkaufen schön macht: Geld, Zeit und Lust. Da haben doch die Möbel-Marketing-Strategen etwas Tolles entdeckt, nicht wahr?
Ein hochkarätiges Publikum war in Bielefeld zusammengekommen. Fast jeder namhafte Möbelhersteller aus Westfalen sowie große und kleine Möbeltransporteure hatten ihre Vertreter entsandt oder waren selbst erschienen. Das Thema: Logistik in der Möbelindustrie…
Ich hatte es geahnt und bereits im MT-Newsletter Ausgabe #6 über Lederpolstermöbel reflektiert. Aber es kommt schneller, als ich dachte. Denn nun tut die Maul- und Klauenseuche (MKS) ihr übriges…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Man sagt, es liege daran, dass die Kleinhaushalte in Deutschland immer zahlreicher werden. Wie auch immer, der Möbelhandel wird zunehmend mit Kundenwünschen nach mehr Funktionalität konfrontiert. Man will auf dem gleichen Möbelstück nicht nur komfortabel sitzen, sondern auch traumhaft schlafen…
Besitzer von Ledergarnituren könnten bald den Neid der Nichtbesitzenden auf sich ziehen.
„Was laberst Du denn da“, sagte man zu mir am Stammtisch, „Schau doch nur das riesige Angebot an Ledergarnituren an! Die Preise sind zwar etwas gestiegen, aber es gibt neue tolle Lederkreationen…“
„Ja, ich war das!“, meldet sich Prof. Dr. H. Diller von der Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat in Zusammenarbeit mit der GfK (Gesellschaft für Konsumentenforschung) in Nürnberg die deutschen Verbraucher typisiert. Obenan stellt er die Aussage: „Wir befinden uns auf dem Weg zur single society, was weit reichende Folgen für das Marketing hat…“