Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Fast jedes Möbelhaus könnte ich als Beispiel nehmen, um darzustellen, wie die Möbel eingekauft werden, die Ihnen dann, oft in Rabattschlachten, angeboten werden. Gehen wir aber einfach mal zu einem so genannten Mittelständler aus dem Raum Hannover…
Hier ist ein weiteres Rechtsthema, das ich der Aktualität wegen aufgreifen möchte. Es geht darum, dass ein Möbelhändler alles offenbaren muss, was die zugesicherte Qualität seines Möbelstücks beeinträchtigen kann. Der Sachverhalt…
Ich möchte und darf den Juristen nicht ins Handwerk pfuschen. Deshalb vermeide ich es möglichst, über Rechtsfragen zu schreiben. Da sich in letzter Zeit aber die Anfragen über Käuferrechte häufen, muss ich mich nunmehr doch auf juristisches Terrain begeben..
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Fake? Müssen es immer Anglizismen sein? „Kann er nicht einfach das deutsche Wort Fälschung nehmen?“, wird vielleicht mancher sagen. Könnte ich. Aber Fake klingt irgendwie typisch und international. Und genau das ist die Sache nämlich…
Möbelkauf per Internet-Auktion ist in. Und meines Erachtens ist das Risiko gering. Denn wie beim Versandhandel sind Rückgabe und Widerruf verbraucherfreundlich geregelt und höchstrichterlich bestätigt (siehe u.a. „Die Rheinpfalz“ Nr. 257 vom 4.11.2004)…
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat es per Umfrage ermittelt: Die LKW-Maut auf Autobahnen wird die Transportkosten durchschnittlich um 7% in die Höhe treiben. Das trifft nicht alle transportierten Güter gleichermaßen.
Ja, zumindest in Tirol, wie die „Tiroler Zeitung“ berichtete. Da wird der Möbelhändler Föger aus Telfs zitiert. Der stört sich an der Werbung der großen Möbelfilialisten: „Den Leuten wird vorgegaukelt, dass sie permanent zu günstigen Preisen einkaufen können.“ Als Beispiel führt er Jubiläumsaktionen an…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Die Versandhändler machen es genauso wie der stationäre Möbelhandel: Der Kunde soll möglichst dumm gehalten werden. Da schreibt mir Herr Schreck: „Zuerst möchte ich sagen, dass ich Ihr Buch mit viel Interesse und Vergnügen gelesen habe. Gekauft hatte ich es, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche bin nach einem Bett mit einem gepolsterten Kopfteil…“
„Ohne die Sicherheit des Rückgaberechts wäre es natürlich abwegig, an einen Möbelkauf im Internet auch nur zu denken.“
Dieser denkwürdige Satz stammt nicht von mir. Einer meiner Leser hat leichthin Volkesmeinung treffend formuliert. Aber wie bekommt man diese Sicherheit des Rückgaberechts? Durch Gesetz natürlich…
Oft schon keimte in den letzten Jahren bei den Möblern die Hoffnung auf: „Endlich ist es so weit. Der Verbraucher hat wieder Lust auf Möbel!“
Nichts da. Auch diesmal nicht. Wer nicht unbedingt Möbel braucht, der kauft auch keine. Experten liefern am laufenden Band Erklärungen für die Kaufverweigerung. Hier einige Beispiele…