Möbel News: Die Möbelbranche aus Käufersicht
In unseren Möbel News reflektieren wir für Sie das Branchengeschehen rund um die Möbelhersteller und den Möbelhandel.
Dabei kauen wir die Branchenmeldungen allerdings nicht einfach nur nach, sondern filtern für Sie als Verbraucher lediglich das Wichtigste und Interessanteste, gleichzeitig aber auch das unbedingt Wissenswerte heraus. Das ist zudem der Grund, weshalb wir unsere Beiträge in unregelmäßigen und teilweise längeren Abständen veröffentlichen.
Lesen Sie außerdem in unseren News, welche Erfahrungen andere Möbelkäufer machen und wie Sie diese für sich nutzen können. Probleme mit der Lieferung von Möbeln, die Möbelpreise und der Ärger wegen Mängeln sind hier nur einige der Themen, die unsere Leser bewegen.
Ich greife eine weitere Mail heraus: „Ich habe Ärger beim Polstermöbelkauf. Die Fakten im Telegrammstil: Februar 2004 Schlafsofa und zwei passende Sessel des Herstellers F. im Möbelhaus X. in Hamburg bestellt (Sessel je ca. 600,00 €, Sofa ca. 1.200,00 €). Lieferung Ostern 2004…“
Schrecklich ist der falsche Ausdruck, erschreckend trifft es wohl eher. Sie dürfen es gern veröffentlichen. Viele Grüße S.V. Ich hatte vorher angefragt: „Hallo Herr S.V., vielen Dank für Ihr Statement. Ihre Sicht über die Globalisierung ist schrecklich – aber leider ganz nahe an der Realität. Darf ich Ihre Mail veröffentlichen?“ Denn es war folgende Mail […]
Was mam-limited in 36 Filialen südlich der Mainlinie (außer Filiale Köln) an Polster- und Wohnmöbel bietet, möchte ich als Aktionsware bezeichnen. Allerdings stammt sie überwiegend von Markenherstellern…
TV-Möbelexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt neue Möbel kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserer bewährten 5-Schritte-Strategie vor und Sie kommen viel günstiger weg, als Sie glauben." Mehr erfahren...
Es geht endlos weiter. Wohin der Möbelkäufer auch schauen mag in der Möbelbranche, überall springt ihm das Wort Rabatt entgegen. Es scheint so, als verlange der Möbler gar kein Geld mehr für seine Möbel, sondern verkaufe sie ausschließlich gegen Prozente…
Mein letzter Beitrag über China-Möbel hat mir einen bitterbösen Kommentar beschert. Ich weiß nicht, ob es ein Chinese war, der mir mailte, dass ich schlichtweg dumm sei, wenn ich glauben würde, in China würden nur Billigmöbel hergestellt…
Meistens fängt eine Entschlackung beim Personal an – kaum beim oberen, aber immer beim unteren. So auch bei Miele. Mindestens 1.000 Jobs werden gestrichen. Wie es heißt, ohne betriebsbedingte Kündigungen…
Es wurde die Frage laut, ob der 5-Schritte-Möbeldeal auch bei China-Möbeln funktioniert. Mit China-Möbel meine ich Möbel, die in China produziert werden. Soweit so klar. Oder? Dazu einige Fakten…
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Ein Leser – ich möchte ihn hier einmal George nennen – schrieb mir aus London: „Ich lese seit geraumer Zeit ihren Newsletter. Ich muss jetzt eine Wohnung komplett einrichten und habe 2 sehr spezifische Fragen…
Frau Erika Lohmann (Name geändert) ist nicht die einzige, die sich über die Preisgestaltung der Möbelhäuser aufregt. Sie schrieb mir, wobei ich der Anonymität wegen nur die Anfangsbuchstaben der Möbler wiedergebe: „Hallo, Herr Günther! Ich hätte da mal eine Frage…“
Karstadt Einrichtungshaus, 80339 München; Möbel Erbe, 63456 Hanau. Mein Spotlight gleitet über die von Krieger und Lutz erworbenen Möbelhäuser schnell hinweg und verharrt auf einem Phänomen: Dem Räumungsverkauf. Ein solcher findet derzeit in beiden Häusern statt…