Feng Shui – hat das was mit Möbeln zu tun?
Die Kenner – davon gibt es aber wohl noch nicht allzu viele – werden sofort antworten: Aber sicher. Wenn das so ist, dachte ich mir, musst du dich mal darum kümmern.
„Aha!“, sagte ich, als man mir den Begriff buchstabierte: „Feng Shui ist die Kunst des Lebens in Harmonie mit unserer sichtbaren und unsichtbaren Umgebung.“
„Das kann ich nachvollziehen. Es ist gewiss eine Kunst, eine Wohnung mit Möbel und Accessoires so auszustatten, dass ich mich darin wohl fühle, damit harmoniere!“
„Langsam, langsam, das ist beileibe nicht alles!“ sagte man mir. — „Ja was denn noch?“
„Leben in Harmonie bedeutet Gesundheit, Wohlbefinden, beruflichen Erfolg, persönliches Glück und spirituelles Wachstum. Die auf unser Leben einwirkenden Kräfte muss man sortieren, um die positiven Kräfte stärken und die negativen Kräfte meiden zu können. So stellt man Harmonie zwischen sich und seiner Umgebung her. Dazu muss man aber die Gesetzmäßigkeiten der sichtbaren und unsichtbaren Welt kennen.“
„Soweit es um die sichtbare Welt der Möbel geht, weiß ich Bescheid!“ warf ich vorlaut ein.
„Das erkennen wir durchaus an“, dozierte mein Gegenüber weiter, „aber es gehört noch mehr dazu. Das chinesische Wort Feng Shui heißt übersetzt ‚Wind und Wasser’. Es geht um fünf Elemente oder auch Wandlungsphasen genannt: Holz (Farbe grün), Feuer (rot), Erde (gelb), Metall (weiß), Wasser (blau). Alle Elemente müssen miteinander im Einklang stehen, um einen optimalen Fluss der Energie (Chi) zu garantieren, da sie sich gegenseitig kontrollieren, nähren oder sogar zerstören können.
In einem Zyklus der Schöpfung gehen die Elemente ineinander über und wandeln sich ineinander. In einem Zyklus der Kontrolle kommt es zu einem Gleichgewicht der sich hemmenden Elemente.
Die Elemente und deren Zyklen begegnen uns täglich in Formen, Farben, Eigenschaften, Materialien, Räumen in Yin-und-Yang-Qualität usw. Yin und Yang beschreiben zwei gegensätzliche Aspekte derselben Sache. Zum Beispiel ist bei einem rechteckigen Raum die Seite mit der Eingangstür Yang, die andere Seite Yin.
So! Und jetzt richten Sie mal Ihre Wohnung nach Feng Shui ein, um in einem harmonischen Energiefluss zu leben, der Ihnen Gesundheit, Wohlbefinden, Erfolg, Glück und spirituelles Wachstum beschert!“ triumphierte der Experte und ich fühlte mich klein und jämmerlich.
„Donnerwetter! Aha!“ entrang es sich mir.
Aber schon wegen des optimalen Energieflusses sollten Sie nicht vergessen, dass auch ein Feng Shui Möbelhaus auf Ihren Geldzufluss wartet. Der clevere Feng Shui Möbel-Käufer hält – ganz in Harmonie mit seinem Geldbeutel – seine Möbelausgaben mit den Tipps und Tricks aus unserem Ratgeber Clever Möbel kaufen niedrig.
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...