Möbelmesse Köln: Kaufreiz durch Messefieber?

Mitte Januar jeden Jahres ist Highlife in der Möbelbranche. Die Möbler fiebern der imm cologne entgegen. Das ist die Internationale Möbelmesse Köln, zu der sich das Messezentrum Köln rüstet.

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Möbel-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 30 TV-Reportagen in RTL, SAT1 und ARD.

An den letzten Messetagen dürfen nicht nur so genannte Fachbesucher, sondern sogar das gemeine Volk in die heiligen Hallen der Möbelmesse Köln.

In den Möbelhäusern daheim hätte man es gerne, wenn etwas von dem Messefieber hierher überspringen würde. Verkäuferinnen und Verkäufer bringen ihre Verkaufsgespräche immer wieder auf diesen Punkt.

Und da hört man:

  • „Greifen Sie jetzt zu. Nach der Messe steigen die Preise!“
  • „Das ist das neueste Messemodell. Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!“
  • „Das hier finden Sie in keinem anderen Möbelhaus. Es ist ein Modell, das gerade erst auf der Möbelmesse Köln gezeigt wird. Unser Haus wurde exklusiv vorab beliefert!“
  • „Das ist ein absoluter Tiefstpreis. Das Stück muss raus. Wir brauchen Platz für die neuen Messemodelle!“
  • „Das ist eine Neuentwicklung. Auf der Möbelmesse Köln haben Besucherschlangen davor gestanden und gestaunt. Sie können einer der Ersten sein, die es besitzen!“
  • „Das ist ein Ausstellungsstück von der Messe. Deshalb der niedrige Preis.“

Und so weiter … Die Messe wird zum Verkaufsargument.

Der clevere Möbelkäufer lässt sich hier nicht beirren, Messemodell hin oder her. Falls ihm das Stück gefällt, dann kauft er es nur, wenn ihm auch der Preis gefällt. Dazu muss er erst vergleichen. Irgendein anderer Möbler hat das Modell sicher auch. Ein Unikat ist es bestimmt nicht, denn die Branche lebt nicht vom Verkauf einzelner und nur einmal gebauter Stücke. Nur die Serie nämlich lässt leben.

Und die Drohung mit höheren Preisen nach der Möbelmesse? Keine Panik. Dann werden wir die Preise eben wieder hinunterdrücken.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...


Clever Möbel kaufen

Abzocke beim Möbelkauf

TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:

„90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen.“ Mehr erfahren….