Reklamation Polstermöbel: Hopsen von Sitz zu Sitz
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich diese Mail las:
„Betreff: Reklamation Polstermöbel
Wir haben vor einem Monat eine Eck-Ledergarnitur geliefert bekommen. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass die horizontal verlaufende Steppnaht an der Rückseite sich um ca. 1,5 cm am Übergang der Ecke in der Höhe unterschied.
Das Möbelhaus schickte uns einen ‚Gutachter’ von einem Polsterservice. Dieser Herr sagte uns, dass es in der Toleranz liege, also die fortlaufende Naht kann bei Echtleder so aussehen. Er nannte uns irgendeine DIN-Norm für Polstermöbel. Frage: Gibt es eine solche Norm?
Außerdem haben wir den Verdacht, dass die Federkernpolsterung von einer Sitzfläche zur danebenliegenden Fläche in der Härte sehr stark variiert. Man sinkt irgendwie tiefer ein. Darauf angesprochen meinte der Gutachter: Das komme davon, wenn man immer die gleiche Fläche benutzt; man solle öfter die Position wechseln. Was können Sie uns raten und haben andere Leser ähnliche Dinge erlebt?“
Ich antwortete:
„Hallo, ich kenne keine DIN Norm über den Verlauf von Nähten bei Polstermöbeln. Da gibt es meines Wissens auch keine Toleranz, sondern nur schludrige Arbeit.
Der Hinweis des Gutachters, dass man ständig von einer Sitzfläche zur anderen hopsen soll, damit sich die Sitzhärte nicht verändert, amüsiert und ärgert mich zugleich. Innerhalb eines Monats nach der Lieferung darf keine Sitzfläche weicher werden als die benachbarte, selbst wenn andauernd eine gewichtige Person darauf sitzt. Ich halte das für einen Mangel an Ihrem Polstermöbel.
Reklamieren Sie, wie wir es im Ratgeber Clever Möbel kaufen beschrieben haben. Schriftlich und unter Fristsetzung. Verwenden Sie auch bitte die entsprechenden Musterbriefe.“
Hinweis: Ich führe keine Rechtsberatung durch. Ich gebe hier nur meine Sicht der Dinge wieder.
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Mehr zum Thema Mängel und Reklamationen
- Mängel und Reklamation
- Giftstoffe: Wenn Möbel krank machen
- Möbelkauf: Was ist bei Lieferverzug oder Mängeln?
- Macken am Möbel – was tun?
- Wenn die Möbel Montageanleitung Rätsel aufgibt
- Möbel Schadstoffe: Wenn es stinkt und die Augen tränen
- Preisnachlass bei Reklamationen
- Reklamation Polstermöbel: Hopsen von Sitz zu Sitz
- Reklamation: Schlafzimmer mit 2 Fronten
- Reklamation: Stühle-Kauf mit Ärger
- Reklamation Wohnwand: Risse oder Maserung?