Brinkmann Möbel: Möbel mit cleveren Details
Brinkmann Home Collection GmbH
Betonstraße 19
49324 Melle
Lange Zeit war die Brinkmann Möbel Vertrieb GmbH & Co. KG als Familienunternehmen bekannt und konnte auf eine mehr als 160 Jahre umfassende Geschichte verweisen.
Umso überraschter waren die Fachleute der Branche, als das Unternehmen mit all seinen Firmen, das sich längst als Markenmöbel-Hersteller einen Namen gemacht hatte, Insolvenz anmelden musste.
Nach Monaten der Ungewissheit kam schließlich Anfang September 2008 die gute Nachricht. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass es bei Brinkmann Möbel weitergeht. Bis heute fertigt die Marke daher weiterhin ihre Möbel. Der Status als Familienunternehmen ist weitgehend erhalten geblieben.
Nach den Verlautbarungen des Geschäftsführers Peter Holtkamp übernahm die neu gegründete Holtkamp Marken + Select GmbH die Brinkmann Home Collection GmbH. Letztere Firma hat übrigens keinerlei Verbindung zu den insolventen Gesellschaften. Über die Jahre hinweg ist das Angebot von Brinkmann Möbel gewachsen. Dabei ist es die Art des Unternehmens, Qualität großzuschreiben.
Möbel aus dem Hause Brinkmann: Die einzelnen Serien
Das Angebot der Brinkmann Möbel gestaltet sich heute sehr abwechslungsreich. Es umfasst Schränke mit den verschiedensten Maßen ebenso wie Tische und Stühle. Von der ehemaligen Brinkmann Möbel Kollektion werden nach wie vor 3 Programme aus dem Mitnahmebereich weitergeführt: modul art, design art und life art. Sämtliche Modellreihen im Hochwert-Bereich, die Brinkmann Möbel als Spezialist für Medienmöbel bekannt machten, wurden allerdings eingestellt.
Neu bei den Händlern stehen die Serien solid art, magic box, lumino und dining & more. Weitere sollen folgen. Hier die Möbelserien im Einzelnen:
- modul art – Mit modul art hat Brinkmann ein individuell planbares Wohnwand-System mit einer großen Elementevielfalt auf den Markt gebracht. modul art gibt es in Buche natur, Kernnussbaum, Kerneiche und Lack weiß.
- design art – Design art zeichnet sich als Anbauwand aus, die nach eigenen Wünschen im Rastersystem planbar ist. Sie ist in verschiedenen Lackoberflächen erhältlich.
- life art – Unter dem Dach von life art stehen moderne Wohnzimmermöbel mit Schrankmodulen in Hochglanz- oder Mattlack bereit. Zu den Besonderheiten dieser Möbelserie gehört die LED-Effekt-Beleuchtung. Sie sorgt für stimmungsvolle Akzente im Wohnzimmer.
- Lumino – Brinkmann schickt mit lumino eine edle Anbauwand und ein ausgewähltes Einzelmöbelprogramm ins Rennen. lumino kann optional mit einem so genannten „Wellnesslicht“ ausgestattet werden. Es verfügt über einen RGB-Farbwechsel und schafft es, so ganz besondere Akzente zu zaubern.
- dining & more – Mit dining & more steht eine hochwertige Wohnmöbelserie bereit, die mit modern designten Stühlen, sowie verschiedenen Ess- und Couchtischen aufwartet.
- solid art – Die Systemmöbel sind für Wohn- und Esszimmer gedacht. Sie bestechen durch ihre Fronten in Nussbaum massiv geölt. Alternativ stehen Fronten in polarweiß lackiert bereit. Zu den Besonderheiten von solid art gehören die Hängeelemente. Sie sind mit gefälligen Ausschnitten aus bronziertem Parsolglas ausgestattet.
- magic box – Bei Magic box handelt es sich um eine designorientierte Wohnwand, die mit einem besonderen Clou daherkommt: Die Front ist mit einer beleuchteten Vitrine versehen, die mehrere Zentimeter vorsteht und somit sofort zum Blickfang wird.
TV-Möbelexperte Heinz G. Günther warnt:
"90,6% aller Möbelkäufer:innen zahlen zu viel, weil Sie diese 9 Tricks der Händler nicht kennen." Mehr erfahren...
Alle Möbel aus dem Hause Brinkmann zeichnen sich durch Qualität und Stil gleichermaßen aus. Sie sind besonders elegant gehalten und sind stets auch mit einer gewissen Zeitlosigkeit verbunden. Die Angebote sind mit einer soliden Verarbeitung versehen, durch die zudem die Weichen für eine lange Lebensdauer gestellt sind.
Preise und Qualitätsmerkmale der Brinkmann Möbel
Die Qualität der Brinkmann Möbel kann man durchaus als sehr solide bezeichnen. Die im Handel verlangten Preise liegen vergleichsweise auf einem mittleren Niveau. Eine offizielle Preisliste gibt es – wie in der Möbelbranche üblich – natürlich nicht. Wenn Sie Polstermöbel oder andere Möbel des Herstellers kaufen möchten, können Sie mit unseren Tipps bis zu 1.500,00 Euro sparen.
Bei allen produzierten Serien gelingt es Brinkmann, gleichgültig ob bei Wohnwand, Anbauwand oder im Bereich der Holzmöbel, immer wieder für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen. Die Kombination aus gefälligem Design, einfachen Linien und der Qualität macht den Erfolg der Möbel aus und macht sie heute bei den Kunden so beliebt.
Die Serie magic box
Zu den Besonderheiten der Angebote von Brinkmann Möbel gehört sicherlich die Modelllinie magic box. Bei dieser Serie spielt Licht die entscheidende Rolle. Bei magic box von Brinkmann kann sowohl der Korpus, als auch der Innenbereich mit einer Beleuchtung versehen werden. Dabei liegt die genaue Gestaltung der einzelnen Elemente in Ihren Händen. Zum einen können Sie sich an dieser Stelle einerseits für eine farbgleiche Beleuchtung entscheiden. Zum anderen kann aber auch eine farbdifferenzierte Gestaltung in Anspruch genommen werden. Durch letztere lassen sich besondere optische Effekte umsetzen.
Das Wohnmöbel System magic box begeistert insbesondere durch die Effekte, die die Anbauwand geschickt in Szene setzen. Mit wenigen Griffen lässt sich das Wohnzimmer immer wieder in ein vollkommen neues Licht tauchen. Darüber hinaus präsentiert sich magic box ebenso mit einem angenehmen Farbklima. Durch die Wahl zwischen Schwarz oder Weiß bei den Front- und Korpusfarben wird ein sehr adliges Flair umgesetzt.
Darüber hinaus haben die Möbel so das Potenzial, zu einem echten Trendsetter zu werden. Doch auch an funktionalen Merkmalen mangelt es diesem Angebot nicht. Sie zeigen sich beispielsweise in Form der geräumigen Unterteile.
Ergänzend zu magic box bietet Brinkmann die Serie dining & more. In dieser finden sich Tische und Stühle. Möbel für das Wohnzimmer wie beispielsweise Wohnwände werden in der Serie Lumino angeboten. Die Glaselemente können durch Lichtkonzepte mit den drei Grundfarben ergänzt werden.